Elternmitarbeit

Waldorfkindergarten-Sonnenhaus-ev

Gemeinsame Verantwortung.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder die Eltern der betreuten Kinder sind. Der Vorstand dieses Vereins setzt sich aus drei Eltern zusammen.

Wir verstehen das Sonnenhaus als eine Gemeinschaft der uns anvertrauten Kinder mit ihren Eltern und uns Kindergärtnerinnen. Es liegt uns am Herzen, dass die Lebensräume des Sonnenhauses bis in die Familien ausstrahlen und wir im Sonnenhaus auch ein Teil des Lebens der einzelnen Familien sind und werden. So entsteht eine lebendige Gemeinschaft, als deren Teil sich die Kinder vertrauensvoll erleben können.

Jede Familie ist in den Betrieb des Kindergartens fest eingebunden und für den Kindergarten mit verantwortlich. Jeder und jede trägt damit ein Stück des Sonnenhauses.

Waldorfkindergarten-Sonnenhaus-ev

Gemeinschaft leben.

Die Kinder erleben uns Erwachsene z. B. beim regelmäßigen Putzdienst, bei der Gestaltung der Jahresfeste, bei Gartenarbeitstagen, Basarvorbereitungen, haushandwerklichen Tätigkeiten. Jeder und jede ist gebeten, gemeinschaftliche Aufgaben je nach den eigenen Fähigkeiten zu übernehmen. Sie werden jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres verteilt.

Darüberhinaus laden wir regelmäßig zu Elternabenden ein, die als Vorträge mit Gespräch in der großen Gemeinschaft und in den einzelnen Gruppen stattfinden.