Unsere Küche

Essen hält Leib und Seele zusammen und der Mensch verbindet sich durch die Ernährung auf ganz elementare und individuelle Weise mit dem Irdischen.

waldorfkindergarten-sonnenhaus-kueche

Vielfältig.

Im täglichen Erleben des Zubereitens der Mahlzeiten bekommen die Kinder einen lebendigen Bezug zu der so lebenswichtigen Ernährung. Schon wenn der Duft durch unser kleines Haus zieht, verbinden sich die Kinder mit dem Essen. Sie erraten dann gern, was es heute gibt und sie haben gute Nasen. Die Freude darüber verbreitet sich dann mit im Haus. Absolutes Lieblingsgericht sind Bratlinge und Spinatrolle.

Unsere Küche ist eine vegetarische Gemüse-Getreideküche. Die vielfältigen Getreide und hauptsächlich regionalen Gemüse kaufen wir aus biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau. Sie werden täglich frisch verarbeitet zu einem kleinen Menü, bestehend aus einem Salat oder Gemüsesticks, einer Hauptspeise und einem kleinen Nachtisch zur Abrundung. Die Gerichte sind auf Kinder im Kindergartenalter abgestimmt.

Durch die Vielfalt der Getreide und Gemüse in Ergänzung durch Milchprodukte wie Sahne, Butter, Quark, Joghurt und Käse und in geringen Mengen auch Eier, sowie wertvolle native Pflanzenöle, Nüsse und Mandeln ist eine ausgewogene Ernährung möglich.

Die Mahlzeiten werden auf achtsame Weise im Kreis der jeweiligen Gruppen, am mit schönem Geschirr und Blumen gedeckten Tisch, verspeist. Den Rahmen bildet ein Spruch oder Lied am Anfang und am Ende.