Ein Tag in unserem Kindergarten

Die Kinder Kinder sein lassen, mit ihnen staunen und in ihnen durch das Schauen, Erleben, Erfühlen der kleinen Dinge, der Tiere und der Pflanzen einen liebevollen Blick auf das Leben erwecken.

Sonnenhaus37.jpg

Ankommen.

Unser Kindergarten öffnet um 7:30 Uhr. Bis 8:30 Uhr sollen alle Frühstückskinder in den Gruppen angekommen sein und wir beginnen den Tag mit einem gemeinsamen und frisch zubereiteten Frühstück. Anschließend gibt es zwischen 9:00 und 9:10 Uhr eine zweite Bringezeit.

Ab 9:00 Uhr beginnt das Freispiel in den Gruppen, in denen die Kinder ihren Impulsen folgen, im Puppeneckchen spielen, Höhlen und Hütten aus Tüchern bauen, Puppenspiele nachempfinden, malen, in Rollenspiele eintauchen und sich am alltäglichen Tun der Kindergärtnerinnen beteiligen.

Gegen 10 Uhr in der Kleinkindgruppe und 10:30 Uhr in den Elementargruppen beenden wir Spiel und Arbeit und räumen gemeinsam auf, um uns im Morgenkreis mit Reigen zu treffen und uns in einer anschließenden Obstpause zu stärken. Hierfür bringt jedes Kind allmorgendlich ein Obst aus biologischem Landbau mit.

Sonnenhaus08.jpg

Begegnen.

Nach der Freispielzeit gehen alle Kinder in den Garten und begegnen sich dort gruppenübergreifend. So haben die Großen eine Wahrnehmung der Jüngsten und umgekehrt. Wir gehen grundsätzlich alle und bei jedem Wetter nach draußen!

In der morgendlichen Freispielzeit gibt es Angebote wie das Aquarellmalen und die Eurythmie und später im Jahreslauf handwerkliche Tätigkeiten vor allem auch für die Vorschulkinder. An einem Vormittag der Woche macht sich jeweils eine der beiden Elementargruppen auf den Weg über die Felder. Am Donnerstag ist Backtag und unser Lehmofen im Garten wird angeheizt und in ihm gemeinsam mit den Kindern das Brot und die Brötchen gebacken.

Sonnenhaus29.jpg

Ruhen.

Um 11:40 Uhr treffen sich die Kleinen und um 12 Uhr die Großen zum gemeinsamen Mittagessen, das täglich in unserer Küche frisch von unserer Köchin als Dreigängemenü gezaubert wird. Vor dem Essen lebt in jeder Gruppe ein Mittagskreis, in dem Märchen und Geschichten erzählt werden oder ein Puppenspiel gezeigt wird.

Anschließend wird in jeder Gruppe bis etwa 14 Uhr geruht und geschlafen. Nach dem Aufwachen treffen sich alle Kinder ab 14:30 Uhr erneut im Garten, wo es noch einmal eine stärkende Vesperpause gibt und die Eltern ihre Kinder ab 14:30 Uhr bis spätestens 16:30 Uhr abholen können.