Menschen im Sonnenhaus

„Der Mensch lernt das Menschsein nur am Menschen.“

Novalis

Zum Kollegium zählen acht pädagogische Fachkräfte, eine Köchin und eine Bürokraft.

Die pädagogischen Fachkräfte haben entweder eine staatlich anerkannte Ausbildung und eine Waldorfzusatzausbildung absolviert oder sind berufsbegleitend damit befasst. Alle haben z.T. langjährige Erfahrungen im waldorfpädagogischen Bereich.

Einige Mitarbeiterinnen haben Berufserfahrung in anderen pädagogischen Bereichen wie Jugendpflege, Beratungstätigkeit, Heilpädagogik oder Unterricht. Eine Kollegin hat die Ausbildung zur Kleinkindpädagogin absolviert.

Eichhörnchengruppe

• Sarah-Marie Lengwenat

• Mareille Schlüter-Niehues

Mäusegruppe

• Annette Kamps

• Andrea Straßburger

Spatzengruppe

• Katrin Niewelt

• Pia Hensling

• Kristina Henkel

Unterstützerin

• Gaby Borgmeyer

• Theresa Lehr

• Mark Stemmler

• Thomas Wienert

• Andrea Kahn

Büro

• Reinhild Schulte-Kersmecke

Freiwillige

• Im laufenden Kindergartenjahr unterstützen und begleiten uns zur Zeit zwei Freiwillige.

Unsere persönlichen Leitbilder

„Ich möchte den Kindern einen geschützten Rahmen geben, wo sie glücklich und behütet, auch träumend, kindgemäß begleitet werden können.

Sie sollen sich so wenig wie möglich durch äußere Bedingungen eingeengt fühlen und dennoch gut auf ein Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet werden.“

„Ich möchte daran mitwirken, die Herzenssonne in Groß und Klein zum Scheinen zu bringen und somit an einem strahlenden Sonnenhaus mitzubauen.“

„Es bewegt mich zutiefst, um die Entwicklung des Kindes zu wissen und doch zuallererst durch meinen liebevollen Blick aufs Kind ihm abzulauschen, was es jetzt braucht und dabei immer die Gemeinschaft mit den Eltern zu beherzen.“

„Das Wesen des Kindes erkennen, achten und fördern – das ist mir ein Herzensanliegen!“

„Ich wünsche mir, mit offenem Herzen und geöffneten Armen, mit warmen Blicken und herzlicher Stimme jedem einzelnen Kind und seiner Familie ein guter Wegbegleiter auf dem ganz individuellen Lebensweg zu sein. Dabei staune ich über das Rätsel des Kindes in seiner Einzigartigkeit und möchte ihm auf seinem persönlichen Weg des Heranreifens mit allen Erziehungspartnern zusammen ein guter Humus sein. Mein besonderes Herzensanliegen ist es, an die himmlische Heimat des Kindes zu erinnern und die Liebe zur irdischen Heimat und all ihren Wesen im Kleinen wie im Großen jeden Tag aufs Neue wahrhaftig zu leben.“

„Mir geht es von Herzen darum, die unbewusste Grundstimmung des Kindes im ersten Lebensjahrsiebt zu pflegen: "Die Welt ist gut!" Sie ist essenzielle Grundlage für alles Erleben während dieser frühen Jahre des Menschen und Basis für eine gesunde Entwicklung und eine Stärkung des Urvertrauens. Ich möchte in der vielfältigen Gemeinschaft des Sonnenhauses eine nachhaltige, sinnhafte und anregende Lebensrealität für die Kinder und ihre Familien mitgestalten.“

„Ich freue mich jedes Jahr darauf, mit den Vorschulkindern ein besonderes halbes Jahr zu verbringen und sie emotional, sozial und motorisch gut gestärkt in die Schule zu entlassen.“

„Der Ausspruch "Es gibt drei wirksame Kräfte in der Erziehung: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Auf die beiden ersten verzichten wir. " wird als ein Zitat Steiners gehandhabt und fasst für mich die Grundlage des erzieherischen Tätigseins so treffend zusammen.“

„Die Kinder Kinder sein lassen, mit ihnen staunen und in ihnen durch das Schauen, Erleben, Erfühlen der kleinen Dinge, der Tiere und der Pflanzen einen liebevollen Blick auf das Leben erwecken.“