Unser Kindergarten ist von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Bringezeiten.

Die Morgenkinder treffen sich gruppenübergreifend ab 7.30 Uhr in einer Sammelgruppe im Mäuseraum. Ab 8.00 Uhr werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und frühstücken im Mäuse- und Spatzenraum. Die Aufteilung bleibt weitestgehend konstant, sodass die Kinder immer wissen, mit wem sie frühstücken. Das Frühstück beginnt um 8.35 Uhr.

Frühstückskinder sollten bis spätestens 8.30 Uhr gebracht werden. Von 8.35 – 9.00 Uhr bleiben die Gruppenräume geschlossen, damit das Frühstücksritual in Ruhe und Achtsamkeit gepflegt werden kann und die Pädagogin nicht durch eine verspätete Ablösung abgelenkt ist.

Von 9.00 – 9.10 Uhr ist Bringezeit für die Nicht-Frühstückskinder. Wir beobachten immer wieder, dass Kinder leichter in die Gruppe und ins Spielgeschehen finden, wenn sie pünktlich da sind; dann sind noch alle Möglichkeiten offen und die Pädagoginnen können sich aufmerksam der Ablösung des Kindes widmen. Der gute Übergang des Kindes von den Eltern in die Kindergartengruppe ist uns ein Herzensanliegen; deshalb bitten wir um Pünktlichkeit.

Abholzeiten.

Abholzeiten sind nach dem Mittagessen für die Mittagskinder und nach dem Schlafen für die Nachmittagskinder.

Die Mittagsabholzeit ist in den Gruppen wie folgt : Spatzengruppe um 12:15 Uhr Eichhörnchengruppe und Mäusegruppe um 12:45 Uhr.

Die Nachmittagsabholzeit ist für alle Gruppen ab 14:30 Uhr. Früheres Abholen kann mit den Erzieherinnen vereinbart werden. Für den Donnerstag, unseren Konferenztag, erbitten wir ein Abholen so früh wie möglich, sehr gern bis 15:00 Uhr zum Konferenzbeginn.

Schließzeiten.

Das Sonnenhaus hat feste Schließzeiten um den Jahreswechsel, eine Woche nach Ostern und drei Wochen in den Sommerferien.

Außerdem gibt es sogenannte Feriengruppen, d.h. in den Herbstferien der Schulen, eine Woche vor Ostern und eine Woche vor und nach der Sommerschließzeit fragen wir den Betreuungsbedarf bei den Familien ab und bilden abhängig davon Sammelgruppen, in denen die Kinder dann betreut werden. Auf dieser Grundlage können alle Kolleginnen ihren Urlaub in der Ferien- und Feriengruppenzeit nehmen und im Hauptteil des Kindergartenjahres werden die Kinder verlässlich von ihren Bezugserzieherinnen betreut.