Leitbild

In den letzten Jahren haben sich die familiären Verhältnisse in der Großstadt Berlin sehr verändert. Viele Eltern suchen familienunterstützende Hilfe in der Betreuung ihrer Kinder vor dem Schulalter. Wir, der Waldorfkindergarten Sonnenhaus, bieten in einem kleinen Fachwerkhaus mit eigenem Garten 36 Kindern von eineinhalb Jahren bis zur Schulreife eine kindgemäße, ganztägige pädagogische Betreuung.

Sonnenhaus02.jpg

Wachsen.

In liebevoller Aufmerksamkeit auf die uns anvertrauten Kinder und in Anerkennung ihrer individuellen, unverwechselbaren Persönlichkeit, begleiten und unterstützen wir ihre leibliche, seelische und geistige Entwicklung.

Es ist uns ein Anliegen, einen Lebensraum zu schaffen, in dem die Kinder im lebendigen, frohen Miteinander ihre Persönlichkeit frei nach ihren Möglichkeiten entwickeln und an vielfältigen Erfahrungen wachsen können. Hierfür ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Sonnenhaus07.jpg

Gestalten.

Aus unserem aufmerksamen Wahrnehmen der Kinder und der Lebenszusammenhänge, sowie der lebendigen Auseinandersetzung mit der Anthroposophie gewinnen wir ein sich ständig erweiterndes Bild vom Wesen des Kindes und seiner individuellen Entwicklung. Dies gibt uns die Möglichkeit, Fähigkeiten zu entwickeln, die Persönlichkeit des Kindes im Zusammenhang mit seinen Lebensaufgaben immer besser zu erkennen, um da heraus kind- und situationsgerecht zu handeln.

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik, deren dringendste Aufgabe wir in der Suche nach dem wahrhaftigen Wesen des Kindes und seinen Entwicklungs-möglichkeiten sehen. In regelmäßigen Elternabenden und persönlichen Gesprächen machen wir unsere Arbeits- und Erkenntnisgrundlagen den Eltern transparent. Höhepunkte des Jahres sind die gemeinsam gefeierten Feste.

Sonnenhaus14.jpg

Vertrauen.

Das Sonnenhaus ist ein von allen Beteiligten gestalteter und belebter Ort des sozialen Miteinanders. Es wird getragen vom Verein, der sich aus der Elternschaft und dem Kollegium zusammensetzt. Der Vorstand wird von Eltern gebildet. Das Kollegium und der Vorstand sichern die Qualität ihrer Arbeit durch regelmäßige Konferenzen, individuelle und gemeinschaftliche Fort-und Weiterbildungen sowie gemeinsame Reflexionen ihrer Arbeit. Die lebendige Auseinandersetzung mit der Anthroposophie ist hierbei richtungsweisend.

Wir arbeiten in Selbstverwaltung, die durch die eigenverantwortliche Mitarbeit der Eltern, des Kollegiums und des Vorstandes erst ermöglicht wird.

In Anerkennung des Leitbildes pflegen wir eine achtungs-und vertrauensvolle Zusammenarbeit.